Schuh-Porzelt

Geschichte

Schuhfachgeschäft Porzelt – seit 1896

Firmenchronik:

Im Jahre 1896 eröffnete der Schuhmachermeister Fritz Porzelt einen kleinen Laden, indem er Massschuhe anfertigte und Reparaturen ausführte. Dies war der Grundstein für das heutige Schuhfachgeschäft.1901 wurde das Geschäft in die Strau verlegt, wo es auch heute noch zu finden ist.
Das Hauptgeschäft im Jahre 1901 bestand aus dem Handel mit Schlotfegerpantoffeln.
Doch bescherte der erste Weltkrieg den heimkehrenden Porzelts einen leeren Laden und aufgebrauchte Materialbestände.
Doch aus den gebrauchten Soldatenstiefeln wurden erneut Pantoffeln gefertigt und so war der Neuanfang geglückt.
1942 legte Fritz Porzelt die Meisterprüfung im Schuhmacherhandwerk ab. Doch leider wurde kurz vor Ende des 2. Weltkrieges das gesamte Anwesen mit allen Hab und Gut durch einen amerikanischen Beschuss vollständig zerstört.

Dies war ein harter Schlag, denn nun galt es aus den Nichts wieder ein Geschäft aufzubauen. Im Turnerheim wurde eine vorübergehende Unterkunft und bei der früheren Gerberei Simon ein kleiner Laden eröffnet.
Im Jahre 1950 war es dann endlich wieder soweit. Die Familie Porzelt konnte wieder in das neuerrichtete Haus am Strauer Torweg 12 einziehen.

1957 legte Albert Porzelt seine Prüfung als Schuhmachermeister ab.
Nach zwei Umbauten und weiteren Renovierungen wurde im Jahre 1996 das
100-jährige Firmenjubiläum gefeiert.
Seit 1998 führt nun Thomas Porzelt das Fachgeschäft, welches bereits seit über 100 Jahren in Familienbesitz ist, in gewohnter Weise weiter.